Schachklub Wasserburg am Inn e.V.

Der SK Wasserburg ist ein kleiner, unabhängiger und gemeinnütziger Sportverein, der das Schachspiel pflegt. Wir haben ca. 40 Mitglieder im Alter von 1 Jahr bis über 90 Jahre. Näheres zum Spielbetrieb.

Sanftl

Spieleabend freitags ab 19 Uhr 30 im Gasthaus Sanftl, Eiselfing.
Das Gasthaus Sanftl ist eine bayrische Gastwirtschaft mit gemütlicher Atmosphäre.
Zum Mitspielen oder Zuschauen laden wir ausdrücklich ein.

Training & Spiel für Kinder und Jugendliche

Schüler & Jugend
Schachkurs für Kinder

Vereinsausschuss

• 1. Vorsitzender & Mannschaftsführer: Rudolf Kobl
  • 2. Vorsitzender & Jugendleiter: Herbert Huber
  • 3. Vorsitzender & Kassier: Maximilian Strobel
  • Schriftführer: Alexander Witten
  • Zeugwart: Martin Westermeier
  • Spielleiter: Dr. Andreas Weininger

Filmbeitrag des rfo über den SK Wasserburg

Am 9. November 2018 drehte das rfo (Regionalfernsehen Oberbayern) einen kurzen, sehenswerten Beitrag über den SK Wasserburg. Er ist hier Der Leistungssport für Denker (5:19 Min.) abrufbar.

Ehrenmitglieder

Nachbarvereine

Das Schachspiel im Verein zollt der Diversifikation im Sportbetrieb, dem Monopol einer Sportart, aber auch den neuen Medien (TV, Web, Smartphone, usw.) seinen Tribut. Manche Zeitgenossen bevorzugen mit dem Computer oder im Internet zu spielen und übersehen die Vorzüge der soziale Komponente mit lebendigen Partnern, mit denen man sich unmittelbar austauschen kann. Die Schachvereine stagnieren. Die Hauptprobleme sind:

• Vereinssterben
  • Mitgliederschwund
  • Rückgang des ehrenamtlichen Engagements
  • gewandelte Einstellung: „Was Zeit kostet, anstrengend ist und Durchhaltevermögen erfordert, wird immer häufiger gemieden und durch eine Konsummentalität ersetzt.” Interview mit Herbert Bastian von André Schulz, Chessbase, 2.5.2015.

Daher hat der SK Wasserburg einen weiten Einzugsbereich. Wir nennen unsere Nachbarvereine (die Ihnen vielleicht näher liegen):

Schachland Deutschland

Begeben Sie sich mit uns auf eine spannende Reise und entdecken Sie, was das Schachland Deutschland alles zu bieten hat: Schachland Deutschland, 3 Min. 20 Video der Schulschachstiftung.

Schachverein in Deutschland finden

In Deutschland gibt es ca. 2400 Schachvereine. Finde hier den richtigen für Dich!

Über– und nebengeordnete Schachorganisationen

DWZ DWZ-Rangliste SK Wasserburg

DWZ-Rechner

Oft will man die DWZ-Zahl berechnen, bevor das durch den offiziellen DWZ-Bearbeiter geschieht. Wählt euch den Online-DWZ-Rechner, der euch am meisten behagt.
Andreas Klein & Stefan Flassigschachturniere.comSchachbundesligawertungszahl.de

Weitere Schachlinks