B-Klasse Nord, Kreis Inn-Chiemgau 2023/24

Philipp Schönhuber

4. Februar 2024
Wasserburg II – SU Hrschbichl, 3 : 3

Nach fünf Niederlagen gelang SK Wasserburg II in der Schach-B-Klasse Nord zum Saisonausklang noch ein verdientes Unentschieden. Wichtig war, dass Ersatzspieler Philipp Schönhuber am 6. Brett einen Schnitzer seines Gegners nutzte und den so errungenen Vorteil sicher zum Sieg führte. Blazej und Zuzanna Sobczak erkämpften solide Unentschieden. Beim Stand von 2:3 für die Gäste aus Hirschbichl kam es auf das hart umkämpfte erste Brett an. Es ergab sich ein Endspiel guter Springer gegen schlechten Läufer. Mit einem Sieg sicherte Mannschaftsführer Herbert Huber das Gesamt-Unentschieden.
Die Einzelergebnisse, Gastgeber Wasserburg zuerst genannt.
1 Herbert Huber – Günter Hopp, 1:0
2 Blazej Sobczak – Christian Huber, ½:½
3 Zuzanna Sobczak – Johannes Kanz, ½:½
4 Tymo Valikov – Jürgen Schmidtke, 0:1
5 Raphael Schmidbauer – Max Singer, 0:1
6 Philipp Schönhuber – Christoph Artner, 1:0
Endstand SK Wasserburg II – SU Hirschbichl, 3 : 3

HirschbichlHerbert Huber, Brett 1
Hirschbichl
Philipp Schönhuber holte den ersten Sieg

28. Januar 2024
Wasserburg II
– SU Ebersberg-Grafing III, 1 : 5
Der wegen des Schneefalls Anfang Dezember ausgefallene und jetzt nachgeholte Mannschaftskampf  in der Schach B-Klasse Nord wurde für  SK Wasserburg II zum Fiasko. Einzig Zuzanna Sobczak war der Fels in der Brandung und gewann mit der Fritz-Variante im Zweispringerspiel. Die fünf anderen Mitstreiter im Wasserburger Team wurden überflutet.
Am nächsten Sonntag haben die Wasserburger gegen die SU Hirschbichl die letzte Chance in dieser Saison einmal nicht als die Verlierer von den Brettern zu gehen.
Die Einzelergebnisse, Gastgeber Wasserburg zuerst genannt:
Herbert Huber – Bela Csatlos 0:1
Blazej Sobczak – Simon Kern 0:1
Daria Valikova – Dominik Huber 0:1
Zuzanna Sobczak – Gerd von Törne 1:0
Tymo Valikov – Gerhard Schmitt 0:1
Raphael Lindlbauer – Martin Lechner 0:1
Endstand Wasserburg II – SU Ebersberg-Grafing III, 1 : 5

Sobczak
Zuzanna Sobczak, SK Wasserburg II

14. Januar 2024
PSV Dorfen II – Wasserburg II, 5 : 1

In der Schach B-Klasse Nord trat der SK Wasserburg II beim PSV Dorfen II an die Bretter und wurde mit einer kalten Dusche abserviert. Ersatzgeschwächt durch Schule und Fussball gaben die Innstädter das letzte Brett kampflos ab. Tymo Valikov und Raphael Lindlbauer konnten den erfahrenen Kämpen aus dem Isental nicht lange Stand halten. Einzig die frisch gekürte Jugend-Clubmeisterin Zuzanna Sobczak hatte aus der Eröffnung eine bessere Stellung, die sie aber durch einen listigen Figurenfang abgab. Blazej Sobczak spielte fintenreich, konnte seine Niederlage aber nicht aufhalten. Mannschaftsführer Herbert Huber verwandelte ein leicht besser stehendes Turmendspiel zum Ehrenpunkt.
Die Einzelergebnisse, Gastgeber Dorfen zuerst genannt:
Robert Bauer – Herbert Huber 0:1
Dieter Sauer –  Blazej Sobczak 1:0
Helmut Spranger –  Zuzanna Sobczak 1:0
Matthias Holz – Tymo Valikov 1:0
Dr. Ingo Zakrzewski – Raphael Lindlbauer 1:0
Uwe Plonus –  kampflos  1:0
Endstand PSV Dorfen II – SK Wasserburg II, 5 : 1
Der PSV Dorfen baute damit seine Führungsposition in der B-Klasse Nord im Kreis Inn-Chiemgau weiter aus, der SK Wasserburg behält die Laterne.

Herbert
Robert Bauer, PSV Dorfen II - Herbert Huber, SK Wasserburg II
Soczak
Zuzanna Sobczak, SK Wasserburg II

3. Dezember 2023
SK Wasserburg II
– SU Ebersberg-Grafing III
Wegen massivem Schneefall abgesagt

19. November 2023
Rosenheimer SV III – SK Wasserburg II, 5 : 1

Zur zweiten Runde in der Schach-B-Klasse Nord trat Wasserburg II beim Rosenheimer SV III an. Die Freie Turnerschaft Rosenheim empfing mit ihren drei Mannschaften Gäste, so dass an beeindruckenden 20 Brettern gespielt wurde. Außer Wasserburg II waren zu Gast: Bezirksliga Oberbayern SK Ingolstadt; B-Klasse Kreis Inn-Chiemgau Süd SK Mangfalltal II.
Tymo und Raphael brachten Wasserburg ziemlich schnell mit 2:0 in Rückstand. Die verbeibenden vier Partien standen für Wasserburg unter Erfolgsdruck. Der Fels des Teams Zuzanna war gesundheitlich angeschlagen und spielte gegen den Rosenheimer Mannschaftsführer Leo Schenk unentschieden. Daria wurde in die positionellen Gefilde der Nimzoindischen Verteidigung gelockt und musste trotz starker Gegenwehr die Waffen strecken. Die Niederlage war besiegelt. Die Einzelergebnisse, Gastgeber Rosenheimer SV III zuerst genannt:
1 Lukas Buchner - Herbert Huber 1:0
2 Fabian Heim - Blazej Sobczak ½: ½
3 Alexander Habermayer - Daria Valikova 1:0
4 Leo Schenk - Zuzanna Sobczak ½: ½
5 Anton Lohse - Tymo Valikov 1:0
6 Anton Boxberger - Raphael Lindlbauer 1:0
Endstand 5:1 für den Rosenheimer SV III

Pressebericht Wasserburger Stimme

RSV
Von rechts: Zuzanna Sobczak gegen Leo Schenk, Tymo Valikov gegen Anton Lohse, Raphael Lindlbauer.
 RSV
Vorne von links:  Blazej Sobczak, Daria Valikova

22. Oktober 2023
TV Altötting II – SK Wasserburg II, 4 : 2

Nach Jahrzehnten Abstinenz tritt der SK Wasserburg in dieser Saison wieder mit einer zweiten Mannschaft in der B-Klasse Nord, Schachkreis Inn-Chiemgau, an die Bretter. Das gibt besonders dem Wasserburger Nachwuchs die Möglichkeit Erfahrungen im Turnierschach zu sammeln. Im ersten Auswärtsspiel beim TV Altötting gab es eine bittere Lektion. Vier Mannschaftsneulinge kassierten eine Niederlage. Nur Zuzanna Sobczak beendete eine solide Partie mit einem rasanten und erfolgreichen Königsangriff. An Brett 1 verkürzte Mannschaftsführer Herbert Huber zur 2 zu 4 Niederlage in der Wallfahrtsstadt.

B-Klasse
Nachwuchs im Dress; von rechts: Zuzanna Sobczak, Tymo Valikov, Michael Jäger.
Hinten von links:  Raphael Lindlbauer, Michael Jäger

Von links: Blazej Sobczak, Herbert Huber