Bayerische Mannschaftsmeisterschaft U10 in Regensburg,
23. September 2023

Der SK Wasserburg fuhr voller Erwartung auf einen guten Platz zur Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft 2023 der unter Zehnjährigen im Schnellschach nach Regensburg. Dabei baute er auf das bärenstarke erste Brett mit Zuzanna Sobczak und auf rege Zuarbeit der drei Buben auf den restlichen Brettern. Der erste Teil dieses Plans ging auf. Zuzanna holte 5,5 Punkte aus 7 Partien und war damit Zweitbeste am ersten Brett des gesamten Turniers. Tymo Valikov, Michael Jäger und Leopold Strobel steuerten acht Punkte bei. Tymo und Michael holten je drei Zähler, Leopold zwei. Nicht schlecht für ein Turnier auf bayerischer Ebene, aber zu wenig für eine Platzierung weiter vorne.
Mit zusammen 13,5 Punkten belegte das Quartett aus der Innstadt den 19. Platz von 23 Mannschaften.
Beeindruckend setzte sich der TV Tegernsee durch: er gewann nicht nur alle Matches, sondern auch 27 der 28 Einzelpartien.

Endstand Bayerische Mannschaftsmeisterschaft U10 in der Grundschule Prüfening, Regensburg
1. TV Tegernsee, 14 Mannschaftspunkte
2. SF München I, 12
3. SF Tegernheim, 9 (61 Wertungspunkte)
4. SF München II, 9 (50)
5. MSA Zugzwang, 8
19. SK Wasserburg 6
23 Mannschaften

Doch die vier Wasserburger Schachschüler sind guten Mutes: am 3. Oktober schon steht die Oberbayerische Einzelmeisterschaft im Schnellschach auf dem Plan.

Zuzanna Sobczak, Tymo Valikov, Michael Jäger, Leopold Strobel

Wir warten auf Michael