Schulschach-Mannschaftsturnier des Landkreises Rosenheim
10. März 2018 in Brannenburg

Alle zwei Jahre feiert der Landkreis Rosenheim ein Festival des Schulschachs. Bereits zum 18. Mal konnten alle öffentlichen Schulen im Landkreis dazu ihre Mannschaften melden. Siebzehn Schulen hatten die nötige Dynamik und Kraft und sandten 31 Mannschaften in den Wettstreit der klugen Köpfe.
Marcus Oliver Hochmuth, Schulleiter der Dientzenhofer-Realschule in Brannenburg, begrüßte die 133 Teilnehmer, ihre Lehrer, Trainer und Betreuer. Die Klasseneinteilung nach Schularten und Altersstufen erforderten einigen Aufwand der Ehrenamtlichen im Vorfeld und am Turniertag. Auf die Gesamtleitung hatte Peter Eberl, Präsident des Bayerischer Schachbunds, nicht verzichtet, trotz einer Einladung zur nahezu gleich- zeitigen Eröffnungsfeier des Kandidatenturniers in Berlin, (auch die eingeladene Sophia Loren erschien nicht zur Eröffnungsfeier, siehe „Berlin: Eröffnungsfeier mit Serzh Sargsyan”).
Aus Wasserburg beteiligte sich die Mittelschule mit einem Team, die Grundschule Am Gries mit drei Teams.
Die  Wasserburger Grundschüler waren nahezu alle Turnierneulinge. Mit der Technik der Uhr zur Bedenkzeit- messung mussten sie sich erst anfreunden. Umso erstaunlicher, wie schnell sie sich anpassten und ihre Kämpfe am Brett mit jeder Runde ausgefeilter und hartnäckiger wurden.
Nach fünf Mannschaftsrunden im Schweizer System gab es bei den Grundschulen diesen Zieleinlauf:

Wertungsklasse Grundschule
Pkt.
Br.Pkt.
1. Grundschule Rohrdorf
2. St.-Georg-Grundschule Bad Aibling I
13,5
3. Bildungshaus Bad Aibling
13,5
4. St.-Georg-Grundschule Bad Aibling II
2,5
5. Grundschule Wasserburg Am Gries III

6. Grundschule Oberaudorf I
9,5
7. Grundschule Wasserburg Am Gries II
8. SG Aschau/Rohrdorf
9. Grundschule Oberaudorf II
5,5
10. Grundschule Wasserburg Am Gries I

Wasserburg Am Gries I: Tim Hildgartner, Rosalie Schmid, Alina Esimbekov, Elise Davenne
Wasserburg Am Gries II: Johannes Hundschell, Enno Kretschmer, Gina Piehler, Adrian Lackovic
Wasserburg Am Gries III: Jonas Witten, Simon Schwarzberger, Stella Baumgartner, Patric Stancin

Bei den Mittelschulen beteiligten sich acht Teams, die in zwei Altersklassen gewertet wurden:

Wertungsklasse Ba (Klassen 5 bis 7)
Pkt.
1.  St.-Georg-Mittelschule Bad Aibling I
Wertungsklasse Bb (Klassen 8 bis 10)

1. Mittelschule Wasserburg

Wasserburg Mittelschule: Andrej Rau, Paul Prischepa, Maximilian Horch, Florian Zimmermann

Viele der Wasserburger Teilnehmer könnte man aufgrund von Ausdauer und Spielwitz hervorheben, hier seien nur die zwei Top-Punkteholer genannt: Jonas Witten und Paul Prischepa gewannen alle fünf Partien.

Prischepa
Witten
Paul Prischepa, Mittelschule, 5 aus 5 Jonas Witten, Grundschule III, 5 aus 5
Teilnehmer
Vorne:  Alina  Esimbekov,  Stella Baumgartner,  Rosalie Schmid, Tim  Hildgartner,
mittlere Reihe: Enno Kretschmer, Gina Piehler, Simon Schwarzberger,
hinten: Patric Stancin, Johannes Hundschell, Herbert Huber (Betreuer und Trainer) Andrej Rau, Paul Prischepa, Jonas Witten, Florian Zimmermann, Maximilian Horch;
nicht auf dem Bild: Elise Davenne; Frau Claudia Witten (Betreuerin und Lehrerin)