14. Schnellschach Jugendturnier des SC Ortenburg 1894
24. Juli 2022 im Hotel Zum Koch, Ortenburg

Das 14. Schnellschach Jugendturnier des SC Ortenburg 1894 lockte zahlreiche Kinder und Jugendliche in den niederbayerischen Klosterwinkel. Das auf sieben Runden angesetzte Turnier musste aufgrund technischer Probleme auf sechs verkürzt werden und geriet zu einer Hitzeschlacht.
Von den vier Nachwuchskräften des SK Wasserburg stach besonders Zuzanna Sobczak in der Altersgruppe U10 hervor. Sie übertraf alle Erwartungen, gewann fünf Partien und musste sich nur gegenüber der turniererprobten späteren Gruppensiegerin geschlagen bekennen.
Timo Valikov, vor kurzem noch Ukraine, jetzt SK Wasserburg, belegte in derselben Gruppe mit 4 Punkten den fünften Platz, punktgleich mit dem Dritten.
In der Altersgruppe U12 geht es am Brett noch härter zu. Raphael Lindlbauer startete mit zwei Gewinnen, hatte dann aber eine Durststrecke. Am Ende des Tages belegte er den beachtlichen fünften Platz. Etwas abgeschlagen landete Kevin Kechter mit 2,5 Zählern auf Platz neun.
Außer den drei Siegerpokalen gab es Urkunden und für jede Teilnehmerin eine Erinnerungsplakette. Niemand ging leer nach Hause und schachlich gewinnt man beim Vergleich mit Gleichaltrigen immer dazu.
Die Pokalplätze und die Teilnehmer*innen des SK Wasserburg in den einzelnen Altersgruppen im Überblick:

1. Frieda Herrmann, DJK-SV Schaibing 5
2. Levi Pötter, SK Königsjäger Hungen