MGH-Turnier in den Sommerferien 2023

Mittwoch, 30. August 2023, 10 – 14:30 Uhr

Der Turnierleiter warnte die drei Neulinge im Ferienschachturnier vor dem Schäfermatt. In den Spielpausen zeigte er wie man sich dagegen wirksam verteidigt und dann sogar besser steht. Trotzdem stellten Armin und Tymo ihre Gegner auf die Probe und prompt tappten diese reihenweise in die Schäfermattfalle.
Das Kinderturnier im Mehrgenerationenhaus im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Wasserburg fiel offensichtlich in den Teil der Ferien, in dem die meisten Familien verreist waren. Nur fünf Kinder konkurrierten um die drei Pokale. Trotzdem ging es an den Brettern und auch daneben hoch her. Alle beherrschten die Regeln, doch beim Abschluss mit mehr Material haperte es oft. Zweimal wurden die blanken Könige von einer Übermacht des Gegners patt gesetzt. Den haushohen Gewinn vor Augen musste man sich mit einem halben Zähler zufrieden geben.
Hecht im Teich war Tymo, der im letzten Jahr schon an vielen Schachturnieren nah und fern teilgenommen hatte. Das merkte man an seiner Routine: er gewann alle acht seiner Partien und verwies Armin auf den zweiten Platz.
In der allerletzten Partie bezwang Sarah etwas glücklich David und gewann damit den dritten Pokal. Linus hatte erst wenigen Wochen das Bauerndiplom erworben und muss erst noch Erfahrung sammeln.
Armin kurz vor der Siegerehrung: „Ich merkte gar nicht, wie schnell die viereinhalb Stunden vorübergingen!“

Endstand MGH Schachturnier, 30. August 2023

1. Tymo Valikov
2. Armin
5,5
3. Sarah
4. David Wolfertstetter
5. Linus Lenders

Neben den drei Pokalen gab es für alle Teilnehmerinnen ansprechende Preise der Stadtsparkasse Wasserburg.

1. Tymo Valikov

4. David Wolfertstetter