24. Offenes Jugendturnier des SC Postbauer-Heng, 1. Mai 2019

Das 24. Offene Jugendturnier in der Marktgemeinde Postbauer-Heng wurde als „das besondere Schach-Event am 1. Mai” angekündigt. Vier Jugendliche vom SK Wasserburg fuhren in die Oberpfalz und überprüften die Anpreisung.
Die insgesamt 181 Teilnehmer wurden in acht Altersgruppen eingeteilt. Sie trugen sieben Runden Schnellschach aus. Dabei stehen jedem Spieler pro Partie nur zwanzig Minuten Bedenkzeit zur Verfügung. Das enge Zeitkorsett kostete den Gästen vom Inn manchen Punkt.
Der Wasserburger Spitzenspieler Rudolf Kobl traf in der Juniorenklasse unter 25 Jahren auf harte Konkurrenz, darunter Matthias Muth (SC Gelnhausen), der bereits dreimal in Folge das Jugendturnier in  Postbauer-Heng gewonnen hatte, und den Bundesligaspieler Tino Kornitzky (FC Bayern München). Kobl schlug sich ausgezeichnet, errang gegen Matthias Muth positionelle Vorteile, war aber dessen Routine nicht gewachsen. Am Tagesende lag Kobl punktgleich mit Florian Ries (SK Dinkelsbühl) auf dem dritten Platz. Die Wertung entschied hauchdünn gegen ihn. Doch auch der vierte Platz ist hervorragend und gibt Auftrieb für die kommende Teilnahme an der oberbayerischen Meisterschaft in Rosenheim. Matthias Muth gewann zum viertenmal in Folge das Turnier.
Während dieser Pokal den Wasserburgern entglitt holte Selina Racky in der U14 mit vier Siegen den 8. Platz und damit den Sonderpokal für das beste Mädchen ihrer Altersklasse.

Die Pokalgewinner und die Platzierungen der Wasserburger:
1. Daniel Hepp, SC Wolfratshausen, 7
2. David Beklaryan, SC Eggerbachtal, 6
3. Thomas Trumheller, SC Noris-Tarrasch Nürnberg, 5
30 Teilnehmer*innen

1. Narek Gewondow, SG Fürth, 6
2. Leo Jahnke Navarro, MTV Ingolstadt, 5,5 (29,5)
3. Christian Zimmer, SC Heideck-Hipoltstein, 5,5 (28)
13. Benedikt Racky, SK Wasserburg, 4
42 Teilnehmer*innen

1. Naum Aumüller, SK Kelheim, 6,5
2. Jaokov Klonov, SK München Südost, 5,5
3. Levin Isbilir, SC Erlangen, 5
43 Teilnehmer*innen

1. Said Habieb Haschemi, SG Fürth, 5,5 (28)
2. Marc Hermann, SG Fürth, 5,5 (25)
3. Nick Merdian, SC Postbauer-heng, 5
8. Selina Racky, SK Wasserburg, 4
25 Teilnehmer*innen

1. Lorenz Hofmann, SV Lauf, 6
2. Jon Englert, TV Großostheim, 5,5 (27,5)
3. Maximilian Lohr, FC Ergolding, 5,5 (26,5)
18. Fabian Meyer, SK Wasserburg, 2
20 Teilnehmer*innen

1. Matthias Muth, SC Gelnhausen, 6,5 Punkte
2. Joseph Horni, SG Fürth, 6
3. Florian Ries,  SK Dinkelsbühl, 5 (27,5)
4. Rudolf Kobl, SK Wasserburg, 5 (26,5)
21 Teilnehmer*innen

Das Turnier mit 181 Teilnehmer*innen wurde von den zahlreichen Helfern des SC Postbauer-Heng mustergültig und immer im Zeitplan durchgeführt. Neben Pokalen und Urkunden gab es zahlreiche, teils wertvolle Sachpreise. Dies, die geräumige Spielhalle, die sportliche Herausforderung und die ausgezeichnete kulinarische Versorgung ließen die Wasserburger bestätigen: es war ein besonderer Schach-Event.

Kobl
Rudolf Kobl, SK Wasserburg, 4. Platz U25