30. Offenes Jugend-Schnellschach-Turnier, Neumarkt i.d.OPf.
2. März 2019

Das Pflaster in der Pfalzgrafenstadt Neumarkt in der Oberpfalz war hart für die Wasserburger Schachsportler. Fünf Jugendliche vom SK Wasserburger stellten sich der Konkurrenz im 30. Offenen Jugend-Schnellschach-Turnier. Das Willibald-Gluck-Gymnasium bot hervorragende Räume für die 149 Athleten und die zahlreichen Eltern, Trainer und Betreuer, die alle einen Tag lang das Schachspiel dem Faschingstreiben vorzogen. Als besonderer Anreiz kam hinzu, dass neben den fünf Altersgruppen in der U25 der Bayerische Schnellschachmeister ermittelt wurde.
Nach anfänglichen Erfolgen blieben nahezu alle Innstädter hinter ihren Erwartungen zurück.
Bayerischer Schnellschachmeister 2019 wurde Florian Ries vom SK Dinkelsbühl mit 5,5 Punkten. Gegen ihn musste Rudolf Kobl vom SK Wasserburg in der zweiten Runde seine einzige Niederlage einstecken. Kobls siebter Platz auf bayerischer Ebene ist ein schöner Erfolg, auch wenn er sich mehr erhofft hatte.
Die Pokalsieger und die Wasserburger Platzierungen in den Altersgruppen:

U8, 18 Teilnehmer*innen
Pkt.
Wtg.
1. Thomas Trumheller, SC Noris Tarrasch Nürnberg
6
28,5
2. David Beklaryan, SC Eggerbachtal
6
25
3. Daniel Fridlin, SW Nürnberg Süd 5,5


U10, 40 Teilnehmer*innen
Pkt.
Wtg.
1. Narek Gewondek, SGem Fürth
7

2. Lysander Schwab, SC Aschaffenburg-Schweinheim
6

3. Calvon Wolff, Heilbronner SV 5

25. Benedikt Racky, SK Wasserburg
3


U12, 36 Teilnehmer*innen
Pkt.
Wtg.
1. Vincent Wolf, SC Bamberg
6
28,5
2. Milo Müller, SC Windischeschenbach 6
27
3. Naum Aumüller, SK Kelheim 5,5


U14, 21 Teilnehmer*innen
Pkt.
Wtg.
1. Tom Högner, SC Erlangen
6
27,5
2. Marc Hermann, SGem Fürth 6
26
3. Markus Albert, SC Ansbach 5

12. Paul Prischepa, SK Wasserburg 3,5

19. Selina Racky, SK Wasserburg 2,5


U16, 16 Teilnehmer*innen
Pkt.
Wtg.
1. Lorenz Hofmann, SV Lauf
7

2. Robert Stangl, SC Starnberg 5
28
3. Tizian Steiner, SC Bamberg 5
26
13. Kenzo Strauß, SK Wasserburg 2


U25, zugleich Bayerische Meisterschaft, 18 Teilnehmer*innen
Pkt.
Wtg.
1. Florian Ries, SK Dinkelsbühl
5,5
27
2. Lorenz Schilay, SK Neumarkt
5,5
25,5
3. Tobias Brunner, TSV Nittenau 4,5

7. Rudolf Kobl, SK Wasserburg 4


Pressebericht Wasserburger Stimme
Pressebericht Wasserburg24