SK Wasserburg

Was tun, wenn der Gegner nicht das spielt, das ich vorbereitet habe?

Man kann sich nicht sinnvoll auf jeden (zweifelhaften) Zug des Gegners vorbereiten.
  1. Wenn der Gegner von deinen / unseren Vorbereitungen abweicht, kennt er anscheinend die Eröffnung nicht so gut wie du. Das stimmt schon mal hoffnungsvoll.

2. Versuch die Idee des Zugs zu verstehen. Musst du gegen diese Idee vorgehen? Oder läßt du den Gegner mit Wonne in sein Verderben sausen? Wenn du keine Idee findest, dann hatte der Gegner wahrscheinlich keine (gute). Verwende nicht zuviel Zeit auf diesen Punkt.

3. Wenn kein offensichtlicher Patzer vorliegt, mach einen im Sinne der Goldenen Eröffnungsregeln und im Sinne der spezifischen Eröffnung gesunden Entwicklungszug.

4. Wenn du das Zentrum stärken kannst (Idealzentrum), dann tue es!

5. Sei vorsichtig angebotene Bauern zu fressen. Andrerseits: wenn es sorglos geht, dann schlag zu!

6. Nach der Partie prüfst du deine Entscheidungen und du ergänzt - wenn nötig - deine Vorbereitung.

SK Wasserburg (nach Überlegungen im Forum schachfeld.de zu: Was, wenn ich den Sizilianer spielen möchte, der Gegner aber unerwartet spielt?)