SK Wasserburg

Trainingslager im MGH am 31.Oktober 2018

Acht Teilnehmer*innen verbrachten einen anstrengenden Tag (unterbrochen von frisch geholten Pizzen) am Schachbrett.
Folgende Themen wurden bearbeitet:
Wiederholung Grünfeldindisch:
Svenja Butenandt – Anna Voriskova, EU-chT U12, Mädchen, Juli 2018, siehe 24.10.2018
Aus Partien vom 11. Höhenkirchner Jugendturnier:
Ponziani-Eröffnung oder auch Schottisch mit vorbereitendem 3.c3: 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. c3
– Spanisch mit 3. ... Lc5 ?! (statt dem empfohlenen a6)
Zum Aufwärmen: zweimal Matt in 4 Zügen

Cmilyte
David Spence – Viktorija Cmilyte
Gibraltar Masters 2006

Schwarz am Zug setzt in 4 Zügen matt.
Wer in den letzten Wochen das Thema Ausnutzung der siebten Reihe bearbeitet und verinnerlicht hatte, war im Vorteil.
Schmidt
Jessica Nill (seit 2010: Schmidt) – Catherine Perena
37. Olympiade der Frauen, Turin 2007

Weiß am Zug setzt in 4 Zügen matt.
Hier hilft die Ausnutzung des Tricks aus der zweiten Unterrichtsstunde für Schachanfänger, siehe nächstes Diagramm.
Turmendspiel
Weiß am Zug setzt in 2 Zügen matt

Es gibt fünf Lösungen. Am besten gefällt uns 1. Tf8, da es Schwarz am meisten Hoffnungen macht, dass der Turm nie mehr wieder kommt.
Zufällig wählte ich zum Aufwärmen zwei Aufgaben, in denen Frauen matt setzen.
  • Viktorija Čmilytė-Nielsen (* 6. August 1983 als Viktorija Čmilytė in Šiauliai), eine litauische Schachspielerin und Politikerin. Frau Cmilyte spielt für die OSG Baden-Baden in der Frauenbundesliga.
  • Jessica Schmidt, geborene Nill ( * 11. Oktober 1979 in Hainburg-Hainstadt), spielt für die Karlsruher Schachfreunde 1853 in der Frauenbundesliga.

Roman Vidonyak: Powertraining – Motiverkennung, Rochade 11/2018, S. 62
Diese sechs Kombinationsaufgaben waren schon in der Vorwoche zur häuslichen Vorbereitung verteilt worden.
Wenn gewünscht, konnte man zu jeder der sechs Kombinationen schriftliche Tipps beim Jugendleiter holen.

Das vorbereitete Hauptthema: Einführung in die Sizilianische Verteidigung kam nicht mehr zum Zug und wird demnächst nachgeholt.

Zurück zu: Neues vom Training für Schüler & Jugend