SK Wasserburg

Schneidiger Königsangriff in
Humpy Koneru (Indien) – Alina Kashlinskaya (Russland)
FIDE Frauen Grand Prix 2019 in Skolkovo, Russland

Die erste Etappe des FIDE Grand-Prix für Frauen fand vom 10. bis 23. September in Skolkovo, Russland, statt. 12 Teilnehmerinnen, darunter die deutsche Spitzenspielerin Elisabeth Pähtz, nahmen an dem Rundenturnier teil. In der 3. Runde zog Humpy Koneru einen schneidigen Königsangriff vom Leder.

Humpy Koneru – Alina Kashlinskaya, 3. Runde, 13. September 2019
Koneru
Stellung nach 17. ... Dc7

Hier ist ein Blick auf die vier Quadranten (a1-a4-d4-d1; e1-e4-h4-h1; a5-a8-d8-d5; d5-d8-h8-h5) hilfreich. Alle schwarzen Figuren sind im Quadranten des schwarzen Damenflügels, der schwarze König ist völlig vereinsamt. Dagegen sind die weißen Figuren im Quadranten des weißen Königsflügel oder zielen darauf (ausgenommen der Turm d1).
Diese Stellungsbetrachtung legt den nächsten weißen Angriffszug nahe. Drei Züge später gab Alina Kashlinskaya auf.
Lehrreich ist die Variante nach 19. ... g6 (in der Partie kam es anders).
Das Bauerndreieck vor dem schwarzen König wird vom Bauern f7 gestützt; ist der weg, dann fallen die weiße Dame und der weiße Läufer wie Hyänen über den armen König her.

Koneru
Variante
Stellung nach 19. ... g6

Was würde Weiß hier spielen und was sind die beiden Hauptfortsetzungen wenn Schwarz zurückschlägt?

Koneru Humpy Koneru – Alina Kashlinskaya, Skolkovo, Russland, 2019
Indian GM Humpy Koneru Finds A Brilliant Winning Move! Chess with Suren, 17. September 2019
FIDE-Frauen-Grand-Prix-Serie 2019/20
Women's FIDE Grand Prix Series