Robert Fischer Quiz 2019

Robert James Fischer wäre am 9. März 2019 76 Jahre alt geworden.
Robert James „Bobby“ Fischer (* 9. März 1943 in Chicago, Illinois; † 17. Januar 2008 in Reykjavík, Island) war ein US-amerikanischer Schachspieler. Er war von 1972 bis 1975 der 11. Schachweltmeister. Als 16-Jähriger nahm er am Kandidatenturnier teil, dessen Sieger den Weltmeister herausfordern durfte. Den Titel gewann er 1972 in einem als Match des Jahrhunderts bezeichneten Wettkampf gegen Boris Spasski.
Anläßlich dieses Geburtstages nahm die Jugend des SK Wasserburg an einem Quiz teil.

Rouse Fischer – Rouse
Chicago 1964

Fischer erzwingt in zwei Zügen die Aufgabe von Schwarz.

1. _____________     _____________

2.  _____________

Schwarz kann das Matt nur noch hinauszögern

2 Punkte

Fischer – Fine
New York 1963

Fischer zieht und Schwarz gab auf.

1. _____________                3 Punkte

Zusatzpunkte:
Wenn sich Schwarz auf Fischers Zug
mit 1. ......   Dd4 verteidigt,
folgt ein Matt in 2 Zügen

2. _____________      _____________

3.  ____________                 3 Punkte

Es werden drei Gutscheine für je 1 Kugel  Eis an die Punktbesten vergeben. Bei Punktgleichen wird evtl. die Anzahl der Gutscheine erhöht.

Gewinner Es wurden nur drei Lösungen eingereicht, keine davon in allen Punkten korrekt.
Die Gewinner der drei Gutscheine sind:
Benedikt Racky
Paul Prischepa