II. Páty Cup 2017 in Páty, Ungarn

Im Kulturhaus in Páty, nordwestlich von Budapest, wurde der II. Páty Cup ausgetragen. Beim vorjährigen, erstmalig dort veranstalteten Turnier hatte Jugendleiter Herbert Huber die familäre und sportliche Atmosphäre gefallen.  Deshalb traten vom 16.–18. Juni 2017 auch zwei Nachwuchskräfte des SK Wasserburg an: Selina und Benedikt Racky. Sie spielten in der B-Gruppe für Schachler mit Elo < 1600 oder ohne Elo–Wertungszahl.

II. Pátyi Pincenapok Sakk Kupa Fide U1600

Wertung
1. Nagy Daniel
2. Sandor Anna Luca
21,5
3. Sztaray Reka (USA)
4,5

24. Benedikt Racky (Deutschland)

31. Selina Racky (Deutschland) 2,5

44 Teilnehmer*innen

II. Pátyi Pincenapok Sakk Kupa Fide U2200

Wertung
1. Simonics Peter
5,5

2. Laszlo Imre

3. Forgacs Attila
4,5

20. Huber Herbert (Deutschland)
2,5

31 Teilnehmer*innen

Turnierleiter Ferenc Gombócz und Schiedsrichter CM Csaba Horváth (NA) führten unauffällig durch das Turnier, das mit sechs Runden in drei Tagen den Spielern viel Konzentration abverlangte. Andrerseits reizt, dass nicht nach Altersgruppen getrennt wird: der Nestor kann auf ein Vorschulkind treffen, für das die Mutter (mit Erlaubnis des Schiedsrichters) im Hintergrund mitschreibt. Sehr lebendig und familiär und gut geeignet Turniererfahrung in einem Land zu sammeln, in dem der Schachsport ungleich populärer ist als in Deutschland.
II. Pátyi Pincenapok Sakk Kupa Fide U2200
II. Pátyi Pincenapok Sakk Kupa Fide U1600