Oberbayerische Jugendeinzelmeisterschaft
1. – 4. März 2017 in Riedenburg

–––> Schachliche Nachlese zur Oberbayerischen Jugendeinzelmeisterschaft
Zur Oberbayerischen Jugendeinzelmeisterschaft hatten sich im Dezember fünf Kinder und Jugendliche vom SK Wasserburg qualifiziert; ein seit Menschengedenken einmaliger Vorgang. Begleitet vom Jugendleiter Herbert Huber fuhren sie für vier Tage ins Schullandheim Riedenburg: umsteigen in Landshut, Regensburg, Saal (Donau), Kelheim, Riedenburg (ins Privatauto von Schachfreund Reinhard Blodig, TV Riedenburg).
Der erst siebenjährige Benedikt Racky lehrte den U10-Spielern das Fürchten. Er landete mit vier Punkten aus acht Partien in der oberen Hälfte des Teilnehmerfelds.
Seine Schwester Selina hatte gegen die versierten Spielerinnen – teilweise aus dem bayerischen Jugendkader – in der Mädchengruppe U12 wenig Chancen, diese aber nutzte sie zu einem Sieg und einem Unentschieden.
In der Gruppe der unter Vierzehnjährigen orientierten sich die beiden Wasserburger am unteren Tabellenteil. Fabian Meyer setzte sich mit zwei Siegen und einem Unentschieden etwas ab und überließ seinem glücklos spielenden Vereinskameraden Kenzo Strauß die rote Laterne.
Die stärksten Wasserburger Hoffnungen richteten sich auf den Vizemeister im Kreis Inn-Chiemgau, Rudolf Kobl. In einer vorentscheidenden Partie gegen Nikolai von Schlippe, Regionalligaspieler beim SK Gräfelfing, kam es zu einem scharfen Smith-Morra-Gambit. Rudolf verteidigte seine beengte Stellung wie eine Löwenmutter. Zwei Ungenauigkeiten brachten ihm die Niederlage gegen den späteren Turniersieger. Er platzierte sich mit vier Punkten aus sieben Partien genau in der Mitte des Feldes.
Die Wasserburger konnten zwar keinen der hochbegehrten Plätze für die Bayerische Einzelmeisterschaft in Bad Kissingen erobern, aber für alle war es ein weiterer Schritt zur Auslotung der eigenen Schwächen und Ansporn zur Verbesserung.


Bezirksverband Oberbayern: Bezirkseinzelmeisterschaft 2016/17
 

U10, 16 Teilnehmer

1. Aurelian Krüger, SC Gröbenzell, 7
2. Mark Neuwirth, SC Wolfratshausen, 6
3. Christoph Pichl, SF Bad Tölz, 5

8. Benedikt Racky, SK Wasserburg, 4
Racky
U10w, 6 Teilnehmerinnen
1. Vanessa Heinze, SC Ammersee, 8,5
2. Sarah Winkler, SK Neuburg, 8
3. Helen Stegert SC Ammersee, 6


Racky
U12, 14 Teilnehmer
1. Johannes Pachmann, SC Ammersee, 5
2. Maximilian Stepanov, SK Gräfelfing, 5
3. Jannik Danninger, TV Tegernsse, 4,5
U12w, 7 Teilnehmerinnen

1. Ainhoa Karlinger De la Quintana, 5
2. Luisa Ibrahum, TV Tegernsee, 4 (9,25)
3. Anna Erdösi, TV Tegernsee, 4 (9)

6. Selina Racky, SK Wasserburg, 1,5
U14, 16 Teilnehmer*innen

1. Vitalia Khamenya, SK Gräfelfing, 6 (21,5 Feinwertung)
2. Masimo Longo, SK Gräfelfing, 6 (21)
3. Maximilian Lohr, TSV Mainburg, 4,5

14. Fabian Meyer, SK Wasserburg, 2,5
16. Kenzo Strauß, SK Wasserburg, 0
Meyer Strauss

Fabian Meyer
Kenzo Strauß
U14w & U16w, 7 Teilnehmerinnen
1.–2. Ekaterina Alferova, TuS FFB, 5,5
     Verena Gauchel, SK Germering, 5,5
3. Sabrina Heinze, SC Ammersee, 4

Kobl
U16, 15 Teilnehmer*innen

1. Marcel Daoud, SK Freising, 4,5 (13 Feinwertung)
2. Tim Haushagen, TuS FFB, 4,5 (11,75)
3. Michela Manco, TV Tegernsee, 4
U18, 11 Teilnehmer*innen

1. Nicolai von Schlippe, SK Gräfelfing, 5,5 (20,25 Fw.)
2. Claudio Longo, SK Gräfelfing, 5,5 (17,5)
3. Steven Limbrunner, SK Bruckmühl, 5

6. Rudolf Kobl, SK Wasserburg, 4
Fotos mit freundlicher Genehmigung von Schachfreund Hermann Rogge, SC Wolfratshausen

Schachliche Nachlese
Nicht nur die Plätze zur Bayerischen Meisterschaft waren in allen Gruppen hart umkämpft. Schon von der U12 an kam es zu langen und spannenden Partien.
Die Wasserburger Ergebnisse lagen meist im Bereich der Erwartungen. Beim Nachspielen aller Partien (sie wurden teilweise im wöchentlichen Training besprochen) zeigte sich, dass – oftmals entgegen dem Endergebnis – planvoll gespielt wurde.
Nur Benedikt Racky setzte das im Training empfohlene Schottisch und Italienisch je 1 Mal ein. Das ist schade, denn in der U12 legte Xiaole Wu seinen Gegner Marinus Stoib genau mit dem von uns diskutierten Möllerangriff in nur 14 Zügen flach. Dabei hielt er sich nahezu exakt an die Modellpartie Greco – NN, Rom 1620. Allerdings verbesserte Xiaole und zog statt 10.Db3 das noch zwingendere 10.La3 (von uns auch einstudiert).
Xiaole Partie zum Download: Xiaole Wu, SK Freising – Marinus Stoib, TV Tegernsee, 1:0

Hier eine Auswahl der schönsten Kombinationen oder Partieabschlüsse

Racky
Benedikt Racky – Patrick Koch, SK Gräfelfing

19. Sxg6+ Schwarz gab auf

Er hätte nach 19. ... Se5 20. Dxe5 Kd7 noch ein paar Züge röcheln können.
Racky
Benedikt Racky – Robert Manakov, TV Tegernsee
Der erste Zug liegt auf der Hand:
33. La5+ Kb7
Interessant erscheint, dass Weiß, je nachdem wo sich der schwarze König hinbegibt, die b-Linie oder die f-Linie öffnet:
33. ... Kd6 34. a4! wie in der Partie
33. ... Kc8 34. f4!
In der Partie folgte nach dem Merksatz: Gefesselte Figuren immer wieder angreifen!
34. a4! c3
35. axb5 axb5
36. Tb5+ Ka6
Jetzt wäre ein Matt in 3, beginnend mit 37. Tb3 drin gewesen. Benedikt holte sich den Bauern e6 und setzte im 49. Zug matt.
Fabian
Fabian Meyer – Kenzo Strauß

Der Fairness halber ist zu vermelden, dass Kenzo lange Zeit (immer wieder) auf Gewinn stand.
Hier unterliegt er einem schönen Angriff, der in vier Zügen die Dame auf b8 gewinnt.

Weiß am Zug
40. Dxg7+ Kf5 (nach 40. ... Kh5 kann Fabian zwischen zwei Matts wählen)
41. Dg4+ Ke5
42. Df4+ Ke6
43. Dxb8
Racky
Sophie Pfeiffer, SK Abensberg – Selina Racky

Sophie begab sich freiwillig in einen tödlichen Abzugsangriff.

Schwarz am Zug
25.   ...    e4+
26. Kg1
(auf 26. g3 folgt Df5, auf 26. f4 exf3ep+)
26.   ...    De5
Es gibt keine Rettung mehr, nur noch ein Hinauszögern der Agonie. Bitte spielt die möglichen Varianten selbst nach!

27. De3 Dh2#

Bitte meldet mir per Mail oder am Clubabend, welche der vier Zugfolgen ihr als die beste anseht. Der Spieler*in erhält dann den ausgelobten Preis.

Rudolf Kobl lief in der U18 in unserem Wettbewerb um die schönste Kombination außer Konkurrenz. Hier seine Glanzpartie mit dem Smith-Morra Gambit gegen den späteren Turniersieger Nicolai von Schlippe zum Nachspielen.
Schlippe Partie zum Download: Nicolai von Schlippe, SK Gräfelfing – Rudolf Kobl, SK Wasserburg, 1:0