4. Markt Schwabener Jugend- und Amateur-Pokalturniere,
16. Februar 2019

Vier Wasserburger Schachsportler fuhren zu den 4. Markt Schwabener Pokalturnieren, zwei davon belegten je einen 2. Platz. Mit 101 beteiligten Jugendlichen und Amateuren war die Kapazität völlig ausgereizt. Trotzdem war das Spielambiente gut und es wurde durchwegs hart gekämpft. Benedikt Racky vom SK Wasserburg konnte aufgrund seiner Spielstärke nicht bei den jugendlichen Altersgruppen (bis unter 12 Jahre) mitspielen, sondern wurde in eine Gruppe des Amateurturniers eingereiht. Er und seine Schwester Selina konnten sich in ihrer jeweiligen Vierergruppe gut behaupten. Selina war am Tagesende punktgleich mit Tobias Lange vom SC Garching 1980 an der Spitze, musste ihm aber im Entscheidungsspiel den Vortritt überlassen. Benedikt holte in seiner Gruppe ebenfalls Silber.
Die Pokalsieger in den Altersgruppen:

U8, 10 Teilnehmer
Pkt.
1. Vishak Chockalingam, DSSP Basel (CH)
5
2. Matteo Fellmann, SC Vaterstetten-Grasbrunn
3,5
3. Damir Petkovic, PSV Dorfen
3
4. Noah Racky, SK Wasserburg
1

U10, 25 Teilnehmer*innen
Pkt.
Wtg.
1. Felix Unger, PSV Dorfen
4
14,5
2. Arnav Sohoni, TSV Forstenried
4
13
3. Simona Semenchenko, SC Tarrasch 45 München
4
11

U12, 18 Teilnehmer*innen
Pkt.
Wtg.
1. Benedikt Piel, SK Bruckmühl
4,5

2. Paul Schickram, SK Schwandorf
4
12
3. Linus Schalkhäuser, SK Schweinfurt
4
11,5

Amateurgruppen mit Wasserburger Beteiligten

Gruppe 6
Pkt.
1. Johannes Schaffer, SK Bruckmühl
3
2. Christian Söhl, TSV Poing
2
3. Aaron Schwab, SC Tarrasch 45 München
1
4. Kenzo Strauß, SK Wasserburg
0

Gruppe 7
Pkt.
1. Tobias Lange, SC Garching
2,5
2. Selina Racky, SK Wasserburg
2,5
   Platzierung nach Entscheidungskampf

3. Alexander Lukes, SK München Südost
0,5
4. Michael Schickram, SK Schwandorf
0,5

Gruppe 8
Pkt.
1. Christoph Haimerl, SK Bruckmühl
2
2. Benedikt Racky, SK Wasserburg
1,5
3. Roman Daugavet, SC Tarrasch 45 München
1
4. Leonardo Fellmann, SC Vaterstetten-Grasbrunn
1

Pressebericht Wasserburger Stimme
Pressebericht Wasserburg24