2. Laufer Jugend- und Amateur-Pokal, 7. Oktober 2018
im Gymnasium Lauf an der Pegnitz

Nahezu hundert jugendliche Schachspieler suchten am Sonntag das Gymnasium in Lauf an der Pegnitz auf, nicht um zu büffeln, sondern um ihr schachliches Können zu messen. Selina und Benedikt Racky und Fabian Meyer vom SK Wasserburg wurden zwei verschiedenen Gruppen zugeteilt. Benedikt agierte unglücklich und errang nur einen Sieg in seiner Vierergruppe. Selina gewann zweimal und nur gegen ihren Vereinskameraden Fabian Meyer musste sie ein Unentschieden zugestehen.
Die Gruppen mit Wasserburger Teilnehmern:

Gruppe 10
Pkt.
1. Oleksandr Yatsenko, SC Erlangen 48/88
2. Andreas Hierl, SK Neumarkt
3. Benedikt Racky
4. Richard Meinl, SK Neumarkt

Gruppe 11
Pkt.
1. Selina Racky
2,5
2. Fabian Meyer
3. Simon Koberstein, SC Postbauer-Heng 1
4. Hannes Weiß, SC Eggerbachtal
0,5

Eine Opferkombination Selinas wurde von der Turnierleitung des SV Lauf als beste Kombination prämiert.

Rackx
Selina Racky – Hannes Weiß, SC Eggerbachtal, Lauf a.d. Pegnitz

Stellung nach 22. ... Dh6??

Weiß gewinnt mit drei genauen Schlägen. Präzision ist notwendig: wenn Schwarz zum Schnaufen kommt, dreht er das Blatt mit Dxh3# um.
23. Lxf7+!! Kh8
24. Txe8+ Txe8
25. Dxd7 Tf8
Mögliche Varianten für Schwarz selbst kalkulieren!
26. Ld5
Weiß steht so gut, dass nahezu alles gewinnt. Am stärkstens ist wohl 26. Sh4 (strebt via f5 nach g7). Doch der Partiezug ist ebenfalls stark.
Jetzt kürzte Schwarz seine Leiden ab:
26. ... Tf6 27. De8+ Tf8 28. Dxf8#

Wie schmal der Grat zwischen Gewinn und Verlust ist, sieht man daran, dass Selina zwar lange auf Gewinn stand, aber einige Chancen ausgelassen hatte.
Gehen wir von der gewinnbringenden und prämierten Kombination nur zwei Züge zurück.
Racky
Selina Racky – Hannes Weiß, SC Eggerbachtal, Lauf a.d. Pegnitz

Stellung nach 20. ... exf2+

Selina begab sich (statt 21. Kh1) mit
21. Kh2?? in Verlustgefahr.
Es folgte 21. ... Df4+ 22. g3
Racky
Stellung nach 22. g3
Die LPDO-Analyse hätte Hannes Weiß weiter gebracht (und Selina statt 21. Kh2 vielleicht 21. Kh1 ziehen lassen).
Bei Weiß sind einige Figuren ungenügend gedeckt:
  • Lc3
  • Te2
  • Sf3
  • Das Feld h3 ist ebenfalls LPDO-kritisch.
Die Dame e1 erweist sich als überlastet.
22. ... Txe2!
Sowohl 23. Dxe2 als auch 23. gxf4 erweisen sich als ungenügend. Schwarz setzt matt oder gleicht materialmäßig aus und behält darüber hinaus den starken Freibauern auf f2. Bitte die beiden Varianten selbst kalkulieren!
Lauf