1. Kelheimer Jugend- und Amateur-Pokal
am 1. Juni 2019 im Donau-Gymnasium, Kelheim

Die eintägigen Pokalturnier für Schachamateure werden immer beliebter. Der Schachklub Kelheim nutzte den Trend und veranstaltete am 1. Juni 2019 sein erstes Turnier dieser Art. Über hundert Teilnehmer nahmen das Angebot im Donau-Gymnasium Kelheim wahr, darunter drei Jugendliche vom SK Wasserburg.
Kenzo Strauß remisierte in der ersten Runde, gewann aber die beiden restlichen Partien. Damit wurde er klarer Sieger in seiner Gruppe. Paul Prischepa wurde einer Sechser-Gruppe zugelost und holte dort Silber. Fabian Meyer lieferte Runde für Runde gehaltvolle Kampfpartien, ihm fehlte aber jedesmal das Quentchen Siegerglück und so mußte er am Tagesende mit dem letzten Platz in seiner Gruppe vorlieb nehmen.
Die Pokalsieger und die Wasserburger Platzierungen:

Gruppe D
Pkt.

1. Kenzo Strauß, SK Wasserburg
2,5

2. Luca Koch, SK Kelheim 1920
2

3. Rene Bungert, TSV Landberg 1882
1,5

4. Oliver Hankeln, SC Moosburg 1956
0


Gruppe F
Pkt.
Wtg.
1. Jakov Klonov, SK München Südost
2
2,5
2. Rafael Scherl, SK Schwandorf 2
2
3. Christopher Küpfer, SC Stein 1998
1,5

4. Fabian Meyer, SK Wasserburg
0,5


Gruppe K
Pkt.
Wtg.
1. Gregor Abmayr, SK Passau
2,5

2. Paul Prischepa, SK Wasserburg 2
8,5
3. Björn Eichler, DJK Amberg
2
8
4. Laura Kristin Krause, SC Erlangen
1
4,5
5. Moritz Franke, SG Post/Süd Regensburg
1
3
6. Sigrid Huber, SK Kelheim
0,5




Kenzo
Kenzo Strauß, Kelheim, 1. Juni 2019

Kelheimer Amateur & Jugend-Pokal
Wasserburger Stimme
Wasserburg 24