2. Friedrichshofener Jugend- und Amateur-Pokal,
27. Januar 2019

Zum 2. Friedrichshofener Jugend– und Amateur-Pokal (Schachliche Schlaglichter) reisten zwei Wasserburger Jugendliche nach Ingolstadt. Nach einem ausgeklügelten System tragen bei den immer beliebter werdenden Turnieren dieser Art ungefähr gleich starke Schachspieler ein Tagesturnier aus, um aufgrund ihrer Spielstärke die Wertungszahl (ungefähr das, was im Web „Level” genannt wird) zu verbessern.
Fabian Meyer gelang dies: er belegte in seiner Gruppe am Tagesende den zweiten Platz.
Paul Prischepa spielte taktisch einfallsreich, übersah aber in zwei Partien Konterschläge der Gegner.
Die Platzierungen der Teilnehmer vom SK Wasserburg:

Gruppe 4

Paul Prischepa, 4. Platz in Gruppe 9

Pressebericht Wasserburger Stimme

Schachliche Schlaglichter aus Friedrichshofen
Mit dem für Weiß empfohlenen Schottisch fuhren Fabian und Paul ausgezeichnet. Hier drei schlechte Behandlungen durch Schwarz aus dem Turnier.
Die weißen Steine führten jeweils die Wasserburger.
Schottisch
Ein Gegner verteidigte mit 3. ... Ld6 und kam nach 4. d5 in eine völlig passive Stellung.
Ein anderer Gegner verteidigte mit 3. ... d6 und konnte nach 4. dxe5 dxe5 5. Dxd8+ wählen: Bauernverlust oder Verzicht auf Rochade.

Schottisch
Der dritte, mit Schottisch nicht vertraute Schwarzspieler zog hier das natürlich aussehende
6. ... d6 und startete nach wenigen Zügen mit einem isolierten Tripelbauern in das Mittelspiel.

Die 7. Reihe

Die offene Linie, das Erobern und Beherrschen der 7. Reihe wurde im 2. Halbjahr 2018 intensiv studiert, siehe Archiv 2018.
Siebte Reihe
Fabian setzte das Thema in seiner Partie gegen Vinzent Schilay (SK Neumarkt) gewinnbringend ein.

Wenn man derartig dominiert wird passieren Fehler. Vinzent zog hier in hoffnungsloser Lage 36. ... Tf8 und Fabian zog das Matt in 3 vom Leder.