18. Hörgeräte Langer Schachturnier für Kinder & Jugendliche
22. Juli 2018 beim VfB Friedrichshofen

Kenzo Strauß vom SK Wasserburg konnte zum ersten Mal bei einem überregionalen Turnier im Schnellschach (nur 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie) den Siegerpokal erobern.
Die Schachabteilung des VfB Friedrichshofen hatte zum 18. Hörgeräte Langer Schachturnier für Kinder und Jugendliche nach Friedrichshofen, einen Stadtteil Ingolstadts, geladen. Vom Inn her reisten vier Talente vom SK Wasserburg zur Donau und mischten kräftig mit.
Kenzo Strauß bestätigte seine aufstrebende Form durch fünf Gewinnpartien, eine davon mit einem außergewöhnlichen Mattbild mit zwei Läufern, auf das er zurecht besonders stolz war.
Die insgesamt 45 Teilnehmer*innen spielten in vier Teilturnieren, aber mit fünf gewerteten Altersgruppen.
Neben den Pokalen und Urkunden gab es Sachpreise für alle Teilnehmer. Das liebevoll ausgerichtete Turnier und die souveräne Durchführung durch ein Team, allen voran Jugendleiter Bernhard Hettele, empfehlen es für mehr Zuspruch im nächsten Jahr.
Die Pokalgewinner und die Platzierungen der Wasserburger:

U8
Pkt.
Wertung
1. Sebastian Reger, SK Neuburg
6

2. Tarik Seidl, SK Neuburg
5,5
28,5
3. Paul Tabara, SC Postbauer-Heng
5,5
23
10 Teilnehmer*innen



U10
Pkt.
1. Benedikt Huber, SK Abensberg
7
2. Alexander Lohr, TSV Mainburg
6
3. Robert Aunkofer, TSV Mainburg 5
11 Teilnehmer*innen



U12


Pkt.
Fein–
wertung
1. Nick Merdian, SC Postbauer-Heng 6,5

2. Christoph Reger, SK Neumarkt
5
191,5
3. Sarah Winkler, SK Neuburg
5
177,5
9. Maximilian Horch, SK Wasserburg
3,5

15 Teilnehmer*innen



U14
Pkt.
1. Max Lohr, TSV Mainburg
7
2. Anton Claudiu, TV 1899 Parsberg
6
3. Luca Liebl, SK Abensberg 3,5
4. Paul Prischepa, SK Wasserburg
2,5
5 Teilnehmer

U16
Pkt.
1. Kenzo Strauß, SK Wasserburg 5
2. Linus Römpler, SK Abensberg
4
3. Ferdinand Köglmeir, TSV Mainburg
2,5
4. Fabian Meyer, SK Wasserburg
2
4 Teilnehmer


Kenzo
Kenzo Strauß, 1. Platz U16 mit 5 aus 7

Fabian
Fabian Meyer, 4. Platz U16 mit 2 aus 7

Paul
Paul Prischepa, 4. Platz U14 mit 2,5 aus 7

Maximilian
Maximilian Horch, 9. Platz U12 mit 3,5 aus 7

Pressebericht Wasserburger Stimme
Pressebericht Wasserburg24