3. Dorfener Jugend- und Amateur-Pokal
21. Juli 2019, Grundschule Dorfen Nord

Der neu gegründete Schachverein Isental trat gleich mit einem großen Jugendturnier an die Öffentlichkeit. Er richtete die 3. Dorfener Pokalturniere für Jugendliche und Amateure an der Grundschule Nord in Dorfen aus.
Die vier Wasserburger Teilnehmer zeigten dabei schneidiges Schach.
Fabian Meyer gewann mit souveränem Spiel seine Vierergruppe. Raphael Lindlbauer bestritt sein erstes auswärtiges, gewertetes Turnier und hoffte auf zumindest einen Ehrenpunkt. Doch er wuchs im Verlaufe des Turniertags über sich hinaus und holte überraschend drei Punkte aus fünf Partien. Paul Prischepa konnte viele Manöver aus dem Training in der Praxis erfolgreich verwerten. Kenzo Strauß spielte oft zu zweischneidig und hatte dann das Nachsehen.
Die Pokalsieger in den Altersgruppen:

U8, 15 Teilnehmer*innen
Pkt.
Wtg.
1. Leander Bredl, SC Garching 1980
4
14
2. Nathan Lennert, SU Ebersberg-Grafing
4
13,5
3. Hannes Dütsch, SK Schweinfurt 2000
4
12

U10, 23 Teilnehmer*innen
Pkt.
Wtg.
1. Oliver Helge, SC Kirchseeon
4
14,5
2. Georg Burmeister, SK Tarrasch 45 München
4
14
3. Martin Wagner, SV Isental
4
13
10. Raphael Lindlbauer, SK Wasserburg
3


U12, 9 Teilnehmer*innen
Pkt.
Wtg.
1. David Militaru, SK Tarrasch 45 München
4,5

2. Sara Kasima, SC Kirchseeon
3
15
3. Julia Ziolkowski, SC Haar 1931
3
12,5

Die Pokalgewinner und die Wasserburger Platzierungen in den Amateurgruppen:

Gruppe 4
Pkt.
1. Gregor Abmayr, SK Passau 1860
2,5
2. Ludwig-Maria Kern, SV Isental
2
3. Kai Lasser, TSV Poing
1
4. Kenzo Strauß, SK Wasserburg
0,5

Gruppe 8
Pkt.
1. Fabian Meyer, SK Wasserburg
2,5
1. Noah Sajka, SC Garching 1980
2
2. Bruno di Renzo John, SV Isental 1
3. Tobias Arnold, FC Ergolding 1932
0,5

Gruppe 13
Pkt.
1. Josia Ollrich, SK Bruckmühl
2,5
2. Paul Prischepa, SK Wasserburg 2
3. Lucas Schmidt, MTV Ingolstadt,
1
4. Nadim Ghaznawy, SC Haar 1931
0,5

Insgesamt konnte der SV Isental bei seinem ersten öffenen Turnier 109 Teilnehmer*innen verzeichnen.

DWZ Veränderungen
alte
DWZ

Differenz
neue
DWZ
Kenzo Strauß
1345 - 32
– 74
1271 - 33
Fabian Meyer
1112 - 25
+ 119
1231 - 26
Paul Prischepa
947 - 5
+ 90
1037 - 6
Raphael Lindlbauer
–––

864 - 1

Die vier Wasserburger Teilnehmer im Einsatz

Fabian
Fabian Meyer,
1. Platz, Gruppe 8
Paul
Paul Prischepa,
2. Platz, Gruppe 13
Kenzo
Kenzo Strauß.
4.Platz. Gruppe 4
Raphael
Raphael Lindlbauer,
10. Platz, Altersgruppe U10

Pressebericht Wasserburger Stimme
Pressebericht Wasserburg 24