Clubeinzelmeisterschaft der Jugend

Die Clubeinzelmeisterschaft der U16 im SK Wasserburg 2023 konnte erst im Januar 2024 abgeschlossen werden. Die Siegerin stand allerdings schon lange fest. Zuzanna Sobczak hatte alle sechs Partien gewonnen und konnte daher nicht mehr eingeholt werden. Auf dem zweiten Platz landete Raphael Lindlbauer mit 4 Zählern. Dahinter auf dem dritten Platz Tymo Valikov und Michael Jäger mit je 3,5 Punkten. Da sich die Wertung der beiden nur haarscharf unterschied bleibt es beim geteilten dritten Platz. Ein vierter Pokal wird noch nachgereicht.

9. Dezember 2023 – 10. Januar 2024 im MGH

Z
R
M
T
S
L
A
Punkte
1. Zuzanna Soczak
X
1
1
1
1
1
1
6
2. Raphael Lindlbauer
0
X
0
1
1
1
1
4
3. Michael Jäger
0
1
X
.5
0
1
1
3,5
3. Tymo Valikov
0
0
.5
X
1
1
1
3,5
5. Sarah Ito
0
0
1
0
X
0
1
2
6. Leopold Strobel
0
0
0
0
1
X
0
1
6. Armin Tretter
0
0
0
0
0
1
X
1
Zuzanna
Zuzanna Sobzak, Jugend EM U16 im SK Wasserburg

Nachholpartien Club-EM U16, 10. Januar 2024 im MGH

Raphael Lindlbauer – Michael Jäger 0:1
Sarah Ito – Leopold Strobel 0:1

Nachholpartien Club-EM U16, 27. Dezember 2023 im MGH

Raphael Lindlbauer – Sarah Ito 1:0
Sarah Ito – Armin Tretter 1:0

Nachholpartien Club-EM U16, 13. Dezember 2023 im MGH

Zuzanna Sobczak – Sarah Ito 1:0
Sarah Ito – Tymo Valikov 0:1

Zwischenbericht, Club-EM U16, 9. Dezember 2023 im MGH

Zur Einzelmeisterschaft der Jugend im Schachklub Wasserburg traten sieben Teilnehmerinnen an die Bretter. Genau genommen waren es am ersten Spieltag nur sechs, da Sarah schulisch unabkömmlich war und erst ab dem nächsten Spieltag eingreifen wird. Die Favoritin Zuzanna Sobczak ließ nichts anbrennen, gewann alle fünf Partien und verwies den Titelverteidiger Raphael Lindlbauer mit 3 Punkten auf den vorläufig zweiten Platz. Tymo Valikov und Michael Jäger ihm mit 2,5 Zählern dicht auf den Fersen.
Spannend wird es beim Kampf um die Plätze hinter Zuzanna am nächsten Spieltag (Mittwoch, 13. Dezember ab 17 Uhr im Mehrgenerationenhaus), wenn alle nochmals alles auspacken werden, das sie in den letzten Monaten gelernt haben.

Zuzanna
Zuzanna Sobczak, 9. Dezember 2023
Tymo
Tymo Valikov, Zuzanna Sobczak, 9. Dezember 2023
Leopold
Raphael Lindlbauer, Leopold Strobel, 9. Dezember 2023
Michael
Michael Jäger, 9. Dezember 2023

Fahrradunfall beim Schachspiel, Club-EM U16, 3. November 2022 im MGH

Nach der Corona-Pause fand am Donnerstag, 3. November wieder die Einzelmeisterschaft der Jugend U16 (unter 16 Jahren) des Schachklubs Wasserburg im Mehrgenerationhaus statt.
Ferienbedingt waren nur vier Teilnehmer am Start.
Das erlaubte es jeden gegen jeden mit Vorrunde und Rückrunde antreten zu lassen.
Während der zweiten Runde passierte etwas Merkwürdiges, vermutlich  Einmaliges. Die vier Kämpen waren im Erdgeschoß mit breiter Fensterfront in ihre Partien vertieft, als draußen ein jugendlicher Fahrradfahrer auf sie aufmerksam wurde. Gebannt starrte er auf die zwei Schachbretter und kippte samt Rad – für uns innen lautlos – um. Er verletzte sich nicht und so blieb der Fahrradunfall beim Schachspiel ohne Folgen.
Lange Zeit sah es nach einem Durchmarschsieg des versierten Raphael Lindlbauer aus. Doch kurz vorm Turnierende sorgte Neuling Xaver Wernthaler für die Sensation. Er nutzte eine kurze Unaufmerksamkeit des überlegen stehenden Raphael zu einem Grundreihenmatt aus. Es blieb Xavers einziger Sieg und Raphaels einziger Punktverlust. Timo Valikov, Neuzugang zum Club aus der Ukraine, musste sich nur dem späteren Turniersieger beugen, ansonsten verblieb er mit weißer Weste. Leopold Strobel ist erst seit wenigen Monaten beim Training via Skype und braucht noch mehr Turniererfahrung um auch ganz vorne mitmischen zu können.
EM 2022Schachliche Rosinen aus der EM, Herbstferienrätsel und weitere Fotos
Presseberichte: Wasserburg24Wasserburger Stimme


1
2
3
4
Punkte
1. Raphael Lindlbauer
X
2
2
1
5
2. Timo Valikov
0
X
2
2
4
3. Leopold Strobel
0
0
X
2
2
4. Xaver Wernthaler
1
0
0
X
1
ClubEM
Von links: 4. Xaver Wernthaler, 3. Leopold Strobel, 1. Raphael Lindlbauer, 2. Timo Valikov

2019, begonnen am 27. April, weitergeführt bis zum 11. Dezember 2019 im MGH

Die Einzelmeisterschaft der Jugend 2019 zog sich über neun Monate hin. Drei der ursprünglich neun Teilnehmer zogen sich schon früh aus dem Wettbewerb zurück. Sie wurden nicht gewertet. Die beiden verbliebenen Titelfavoriten spielten unausgeglichen. Das nutzten die Gebrüder Witten zu Überraschungssiegen. Jonas Witten gewann alle Partien und wurde damit verdienter Jugend-Einzelmeister für das Jahr 2019. Sein Bruder Simon spielte beherztes Schach und das brachte ihm drei Zähler. Fabian Meyer kam ebenfalls auf drei Punkte, hatte aber die schlechtere Sonneborn–Berger–Wertung.
EM 2018Lehrreiche Schlaglichter auf ausgewählte Partien der EM 2019


1
2
3
4
5
6
Punkte
Wtg.
DWZ nach dem Turnier
1. Jonas Witten
X
1
1
1
1
1
5

1304 – 3
+ 231
2. Simon Witten
0
X
1
0
1
1
3
5
1325 – 1

3. Fabian Meyer
0
0
X
1
1
1
3
4
1323 – 29
+ 1
4. Kenzo Strauß 0
1
0
X
0
1
2
3
1231 – 38
– 45
5. Paul Prischepa
0
0
0
1
X
1
2 2
1032 – 8
+ 76
6. Raphael Lindlbauer
0
0
0
0
0
X
0

 783 – 3
– 12
Einzelmeisterschaft
Von links: 2. Simon Witten, 1. Jonas Witten, 3. Fabian Meyer

2018, ausgetragen am 3. März, 7. April und 23. Juni 2018 im MGH

An der Einzelmeisterschaft der Jugend 2018 des Schachklubs Wasserburg beteiligten sich sechs Nachwuchstalente. Der Titelverteidiger Kenzo Strauß ließ nichts anbrennen und gewann alle fünf Partien. Spannend wurde es um die verbliebenen Trepperlplätze. Noch vor der letzten Runde hatten vier Teilnehmer Chancen auf einen Pokal. Dann gingen Fabian Meyer und Benedikt Racky mit je drei Punkten über die Zielgerade. In einem dramatischen Entscheidungsspiel kam Fabian schnell in Figurenvorteil. Benedikt, der jüngste Teilnehmer, gab sich nicht geschlagen, zeigte seine Routine und gewann am Ende die lange Partie noch.
EM 2018 Lehrreiche Schlaglichter auf ausgewählte Partien der EM 2018


Punkte DWZ nach dem Turnier
1. Kenzo Strauß
5
1277 – 22
+ 86
2. Benedikt Racky
3
1060 – 22
+ 57
3. Fabian Meyer
3 1012 – 15
– 34
4./5. Selina Racky 2
973 – 22
– 53
4./5. Jonas Witten
2
867 – 1

6. Paul Prischepa
0
–––––

Entscheidungspartie um 2. und 3. Platz:
Fabian Meyer – Benedikt Racky    0:1
2018
Von links: 2. Benedikt Racky, 1. Kenzo Strauß, 3. Fabian Meyer

2017, ausgetragen am 3. Dezember 2016 im MGH


Punkte
1. Kenzo Strauß
4 (2)
2. Fabian Meyer
4 (1)
3. Selina Racky
2 (1,5)
4. Benedikt Racky
2 (0,5)


Strauss
Jugendeinzelmeisterschaft
Jugendmeister 2017 Kenzo Strauß
Von links: 2. Fabian Meyer, 1. Kenzo Strauß,
3. Selina und 4. Benedikt Racky

2016, ausgetragen im November 2015 – Frühjahr 2016


Punkte
1. Rudolf Kobl
4
2. Marco Klein 3
3. Kenzo Strauß 2
4. Roman Forsch 1
5. Enrico Klein 0

2015, ausgetragen 30. Oktober 2014 – 21. Januar 2015


Punkte
1. Rudolf Kobl
8
2. Kenzo Strauß 7
3. Marco Klein 6
4. Alexander Eberle
5
5. Arthur Eberle
4
6.-7. Enrico Klein 2
        Stefan Kleitsch
2
8. Tobias Schlosser 1,5
9. Rupert Kleitsch
0,5