MGH-Turnier in den Winterferien 2020

Donnerstag, 27. Februar 2020, 10 – 13 Uhr

Die schulfreie Ferienwoche nutzte der SK Wasserburg zu einem Schachturnier für Jugendliche unter sechzehn Jahre im Mehrgenerationenhaus (MGH) in der Burgau. Es beteiligten sich sieben Schüler, die auch in der Ferienzeit ihr Hirn trainieren wollten, darunter zwei Turnierneulinge.
Wie schon in den letzten MGH-Turnieren gewann Jonas Witten unangefochten mit sechs Siegen. Spannend wurde es um die nächsten Plätze. Routinier Roman Forsch wankte gegen Philipp Schönhuber in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern ohne Bauern. Hier greift eine Regel, die vor kurzem sogar Weltmeister Magnus Carlsen (Norwegen) zum Sieg nutzte: solange eine theoretische Chance zum Matt besteht kann weiter gespielt werden. Der Spieler mit Zeitvorsprung ist im Vorteil. Nach einer längeren Blitzphase wurde die Partie im MGH doch remis gegeben.
Auf Nachfrage wurde den Schachbuben dann der Unterschied zwischen dem genannten Endspiel und dem nahezu gleichartigen Endspiel mit gleichfarbigen Läufern erklärt.
Durch diese Abgabe eines halben Punkts von Roman hatte Turnierneueinsteiger Paul Schmittlein noch vor der letzten Runde Chancen auf den vierten Platz. Doch diesmal ließ Roman nichts anbrennen und bezwang seinen Konkurrenten.
Das Turnier war für alle eine gute Vorbereitung für die anstehenden regionalen Jugendturniere.

Endstand MGH Schachturnier, 27. Februar 2020

Punkte Bemerkung