MGH-Turnier in den Winterferien 2023

Donnerstag, 23. Februar 2023, 10 – 15:30 Uhr

In den Winterferien kann man Schifoan oder zuhause bleiben und Schachspuin. Dafür entschieden sich zehn Schülerinnen. Der SK Wasserburg richtete im Mehrgenerationenhaus ein Ferienturnier aus. Die Vereinsjugend konnte ihre erworbenes Können untereinander und im Vergleich mit Neueinsteigern messen. Neun Runden haben schon eine gewisse Aussagekraft. Der Turniermodus ist besonders auf Neulinge zugeschnitten. Kenntnis der Schachregeln genügte zur Teilnahme. Die Turnierregel „Berührt – geführt” wurde zwar angewandt, ein ungültiger Zug führte zunächst aber nur zu einer Ermahnung.
Die Kinder und Jugendlichen waren mit Begeisterung bei der Sache. Michi legte einige mit dem Schäfermatt herein und im Eifer des Gefechts waren schon mal Sprüche wie „Thank you, dass du mir den Springer geschenkt hast!” zu hören.
Die Sieger holten sich ihre Pokale souverän.
Daria Valikova gewann überzeugend alle ihre Partien, Philipp Schönhuber gewann ebenfalls alles außer gegen Daria und Timo wiederum gewann alles außer gegen Daria und Philipp.
Die vier Neueinsteiger Jonas, Armin, Georg und Linus schlugen sich beachtlich, am Ende waren Armin und Jonas Huber punktgleich. Die notwendige Entscheidungspartie um den Pokal gewann Jonas etwas glücklich.
Wie seit Jahren hatte die Sparkasse Wasserburg und der SK Wasserburg für einen ansehnlichen Preistisch gesorgt.

Endstand MGH Schachturnier, 23. Februar 2023


Punkte
1. Daria Valikova

9
2. Philipp Schönhuber

8
3. Timo Valiko

7
4. Leopold Strobel

6
5. Michael Jäger

4
6. Jonas Huber
N
3,5
7. Armin
N
3,5
8. Georg Jäger
N
2,5
9. Linus Lenders
N
1,5
10. Xaver Wernthaler

0

N = Neueinsteiger
MGH-Turnier
Duell unter Brüdern: Michael & Georg Jäger

MGH-Turnier
Daria Valikova, Timo Valikov

MGH-Turnier
Philipp Schönhuber

MGH-Turnier
Xaver Wernthaler, Leopold Strobel

MGH-Turnier
Linus Lenders, Xaver Wernthaler, Leopold Strobel
MGH-Turnier
Linus Lenders, Daria Valikova, Jonas Huber, Philipp Schönhuber
MGH-Turnier
Die Sieger (von links):
Jonas Huber (bester Neueinsteiger),
3. Timo Valikov, 2. Philipp Schönhuber, 1. Daria Valkikova


Presseberichte:
Wasserburger Stimme
Wasserburg24
Weitere MGH-Turniere