MGH-Turnier in den Winterferien 2019

Samstag, 9. März 2019, 10 – 15:30 Uhr

Zum Abschluss der Winterferien wurde ein eintägiges Schachturnier für Jugendliche und Kinder im Mehrgenerationenhaus Wasserburg (MGH) ausgetragen. Es war zugleich Abschluss des unmittelbar zuvor durchgeführten zweitägigen Aufbautrainings.
Da einige Cracks der Jugend des SK Wasserburgs nicht am Start waren (sie kämpften zur selben Zeit bei der Oberbayerischen Einzelmeisterschaft der Jugend am Ammersee) konnten auch Jugendliche aus der zweiten Reihe auf eine Platzierung auf den vorderen Plätzen hoffen.
Letztlich setzte sich der Sieger vom letzten MGH-Turnier (Dezember 2018) deutlich durch. Im doppelrundigen Turnier gab Paul Prischepa nur eine Partie ab und holte sich mit elf Punkten verdient den größten Pokal. Simon Witten und Roman Forsch folgten mit Silber und Bronze.
Erfreulich hatten sich diesmal drei Turnierneulinge in die Arena gewagt. Das Turnier ist so konzipiert, dass es Anfängern den Einstieg in den Schachkosmos erleichtert. Hier zeigte Raphael Lindlbauer, dass sich seine Teilnahme am vorausgegangenen Aufbautraining ausgezahlt hat. Er belegte, wenn auch mit deutlichem Abstand zu den drei Pokalplätzen, den vierten Rang. Zurecht gebührte ihm der Sonderpokal für den besten Neueinsteiger.

Endstand MGH Schachturnier, 9. März 2019

1. Paul Prischepa