Lehren aus Paul Prischepa – Patrick Schuster
Mühldorf Kreis Inn-Chiem-Jugend EM, 1.12.2018, 1/2:1/2

Großes Lob: Paul spielte eine schneidige Partie, in der er lange Zeit auf Gewinn stand. In einigen kritischen Stellungen wählte er nicht die beste Fortsetzung. Schauen wir ein paar davon an.

Stellung nach 9. ... Dd7

Prophylaxe

Nach jedem Zug sollte man fragen: Was will der Gegner?
Folgefragen sind: Stört mich das oder kommt es mir gar entgegen? Will oder muss ich es verhindern? Kann ich es vielleicht sogar in meine Pläne einbauen? Kann ich die Absicht des Gegners widerlegen?

Hier plant Schwarz offensichtlich:
1) 0-0-0, 2) Sd4

Zu 1) 0-0-0: das kann Weiß nicht gut verhindern, im Gegenteil: seine Figuren sind am Damenflügel in der Übermacht. Die große Rochade kommt Weiß entgegen.
Zu 2) Sd4: hier steht der Springer gut und zwingt Weiß zu einem Damenzug. Irgendwann muss Weiß diesen starken Zentralspringer abtauschen oder vertreiben.
Diese Überlegungen legen eine Massnahme gegen Sd4 nahe, also prophylaktisch 10. Dd3, 10. Dd1 oder gleich 10. Se2. Keinesfalls sollte man dem Gegner mit 10. Lb3 in die Hände arbeiten.
Lektüre:
Kapitel 4. Prophylaxe, aus: Jürgen Kaufeld, Guido Kern: Schachstrategie der Weltklasse. 15 Trainingslektionen zu den Partien von Ulf Anderson. Chessgate 2009.
Videos:
Schachtraining für Fortgeschrittene - Prophylaxe 1
Schachtraining für Fortgeschrittene - Prophylaxe 2

Stellung nach 16. ... b6

Ein Blick auf die linke Bretthälfte verrät es: der schwarze König wird von vier weißen Figuren bedrängt und nur vom Td8 verteidigt, eingeschränkt auch vom Se7. Schlimmer: Schwarz kann seine restlichen Figuren nur schwer herbeiziehen.

Es gilt: "Alle wollen mitspielen" (GM Stefan Kindermann) und "Let everyone (all the pieces) join the party" (FM Amatzia Avni) und "Use All Your Pieces" (chess.com).
Daher wäre hier 17. Tfc1 eine gute Verstärkung des weißen Angriffs.
Lektüre:
Stefan Kindermann: "Acht Tipps für Schach-Einsteiger", Süddeutsche Zeitung, 29. November 2016
Amatzia Avni: Different Thinking. Chessbase 2018
The 10 Commandments of Chess You Need to Know, chess.com, Aug 4, 2014

Stellung nach 36. ... Txc6

Prophylaxe & Offene Linie

Der Td5 ist zwar zentralisiert, wichtige Einbruchsfelder (d8, d6) sind ihm aber verwehrt. Der andere Turm sollte aktiviert werden und die zweite offene Linie besetzen.

37. Te1 ist auch eine gute Prophylaxe gegen lästige Seitenschachs, da dann der Turm dazwischenziehen kann.