MGH-Turnier in den Sommerferien 2019

Mittwoch, 4. September 2019, 10 – 15 Uhr

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Wasserburg veranstaltete der SK Wasserburg wieder ein eintägiges Schachturnier für Kinder und Jugendliche im Mehrgenerationenhaus Wasserburg (MGH).
Einige Wasserburger Jugendspieler waren noch auf Ferienreise, das gab den drei Neueinsteigern in die Schacharena gute Chancen. Da insgesamt nur sechs Denksportler antraten wurde ein doppelrundiges Turnier ausgetragen. Die Erfahrung der ausgewiesenen Turnierfüchse setzte sich ohne Zwischenfälle durch. Gegen die Debütanten legten sie schon mal ein schnelles Schäfermatt aufs Brett. Da Spiel und Spaß im Vordergrund standen, erhielten die Unterlegenen aber nach der Partie wertvolle Hinweise für die künftige Spielgestaltung.
Kenzo Strauß, Mannschaftsspieler beim SK Wasserburg, gewann alle Partien und wurde mit diesem makellosen Ergebnis zurecht Turniersieger. Den zweiten Platz sicherte sich Moritz Ramming aus Prien, der seinerseits alle Partien – mit Ausnahme derjenigen gegen den Turniersieger – gewann. Er war im MGH Neueinsteiger, aber durchaus kein Neuling. Den dritten Pokalplatz belegte Roman Forsch. Bester Neueinsteiger hinter den Trepperlplätzen wurde Kevin Kechter mit 2 Punkten. Er hat erst vor wenigen Wochen mit dem Schachtraining begonnen.

Endstand MGH Schachturnier, 4. September 2019

5. Platz Kevin Kechter, bester Neueinsteiger
Philipp
6. Platz Philipp Schönhuber

Während des Turniers war die folgende Schachaufgabe zum Lösen ausgeschrieben.

Gorgiev
Weiß zieht und hält remis  – Ende einer Studie von T. Gorgiev, 1950

Die Aufgabe ist nur für völlig abgebrühte Schachspieler lösbar. Die Turnierteilnehmer schafften es nicht und staunten dann über diese nahezu Quadratur des Kreises am Schachbrett.