SK Wasserburg

Schachliche Rosinen aus der EM, Herbstferienrätsel und weitere Fotos von der
Einzelmeisterschaft U16, SK Wasserburg 2022

Herbstferienrätsel
Für die Lösung der folgenden Kombinationsaufgabe lobte der Jugendleiter einen (in Ziffern: 1) Eisgutschein aus. Es können sich auch Kinder & Jugendliche U16 des Schachklubs oder Trainingsteilnehmerinnen beteiligen, die am EM Turnier 2022 nicht teilgenommen haben.

RugessNome - Bamakot, Lichess 2021
Herbstferienrätsel
Nach dem Schnitzer 7. ... Lb4 versäumte Weiß am Zug den schnellen Gewinn, der mit der CCT-Methode (*) schnell zu finden gewesen wäre.

Wie gewinnt Weiß am Zug in wenigen Zügen mindestens eine Figur?

(*) CCT: Checks, Captures, Threats

Die Lösung ist bis spätestens 30. November 2022 beim Jugendleiter einzureichen. Bei mehreren richtigen Lösung entscheidet das Los.
16. Dezember 2022: Es gingen drei richtige Lösungen ein. Das Los entschied für Raphael Lindlbauer.

Taktikpreis
Für die beste Taktik bei der Einzelmeisterschaft U16 wird ebenfalls ein Eisgutschein vergeben.
Es gab zahlreiche pfundige Kombinationen, die auf den Brettern lagen, aber nicht ausgeführt wurden.
Es zählten aber nur ausgeführte Taktiken.
Der Preis geht nach einstimmigem Urteil der Jury an die folgende Mattabwehr durch Raphael.
Raphael Lindlbauer - Timo Valikov, Wasserburg, Club EM U16, 3.11.2022
Nachdem Weiß sich schon bald eine Gewinnstellung erarbeitet hatte, ließ er den Gewinn entgleiten: Schwarz konnte eine Figur gewinnen. Raphael hätte mit einer Bauerngabel die Figur zurückgewinnen können, versäumte es aber. So kam es nach dem 17. Zug von Weiß zur folgenden Stellung.

Lindlbauer
Die dringendste Aufgabe für Schwarz vor dem 17. Zug findet man durch die Frage: Was würde der Gegner ziehen, wenn er am Zug ist?
Antwort: Spieß Te1 mit Damengewinn.
Ohne sich diese Frage zu stellen, sieht Timo nur das lockende Mattfeld g2.

17. … Lc6?

Schwarz droht einzügig Matt auf g2, Weiß kann es nach erster Betrachtung nur notdürftig mit 18. Tf3 abwehren.
Doch Raphael zückt sein taktisches Schwert und fesselt die Dame mit
18.Te1!
Plötzlich steht Weiß auf Gewinn.
Im 42. Zug setzt Raphael seinen Clubkameraden matt.

Raphael
1. Raphael Lindlbauer